FÜR PATIENTEN

FÜR PATIENTEN

Besprechen Sie Ihre Beschwerden mit Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt.
Gemeinsam mit Ihnen wird entschieden, ob Sie einen entsprechenden Facharzttermin benötigen.

Wir arbeiten auf Zuweisung, d.h. Sie benötigen von Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt eine Überweisung für Ihre Vorstellung.
Dies gilt nicht für Privatpatienten oder Selbstzahler.

Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin, falls Sie Ihr Hausarzt dazu aufgefordert und Ihnen eine Überweisung ausgestellt hat.
Das persönliche Gespräch mit der Mitarbeiterin am Telefon hilft die Untersuchung besser planen zu können.

Wir haben für Kontrolluntersuchungen einen zeitlichen Vorlauf, d.h. melden Sie sich falls möglich 6 Monaten vorher an.
Notfälle und dringliche Vorstellungen werden in Absprache mit Ihrem Hausarzt entsprechend eingeplant.

In der Regel benötigen Sie eine Überweisung pro Quartal. Sollten Sie im darauffolgenden Quartal wegen der gleichen Sache eine erneute Vorstellung benötigen, kann die Überweisung aus dem vorigen Quartal ausreichen (Quartalsübergreifende Überweisung). Sprechen Sie hierzu unsere Mitarbeiter an.

Patienten im Facharztvertrag Baden-Württemberg benötigen pro Quartal eine neue Überweisung.

Sie benötigen neben der Überweisung Ihre Versichertenkarte und einen aktuellen Medikamentenplan. Idealerweise einen bundeseinheitlichen Medikamentenplan mit einem QR-Code, den Sie in Ihrer Hausarztpraxis erhalten. Die Vorlage eines Medikamentenplans ermöglicht einen raschen Ablauf bei der Anmeldung und erspart Rückfragen.

Auch Laborwerte (insbesondere Cholesterin- und Blutzuckerwerte) sowie Vorbefunde von anderen Fachärzten und Berichte von Krankenhausaufenthalten enthalten wertvolle Informationen und helfen Doppeluntersuchungen zu vermeiden.
Bringen Sie Befunde und Berichte nach Möglichkeit als Kopie mit.

Für Ihre Erstvorstellung bitten wir Sie eine Einverständniserklärung und einen Anamnesebogen auszufüllen. Beide Formulare können Sie vor Ihrem Besuch herunterladen.

Um die Umwelt zu schonen und Müll zu vermeiden bitten wir Sie für die Untersuchung ein großes Handtuch mitzubringen.

Für Termine zum Gespräch, LZ-EKG, Langzeitblutdruckmessung und Labor rechnen Sie mit 30 – 40 Minuten. In der Regel sind die Zeiten etwas kürzer.
Für einen Kontrolltermin mit Echokardiographie (ggf. mit Ergometrie) und für eine Stressechokardiographie rechnen Sie bitte mit 60 – 90 Minuten.
Für Spezialuntersuchungen wird Ihnen die Dauer gesondert genannt.
Der Ablauf in der Praxis und die Reihenfolge der Untersuchungen richtet sich nicht nach der Ankunft, sondern nach der Terminierung der Untersuchung.

Aus Datenschutzgründen können wir keine Therapieempfehlungen oder medizinische Fragestellungen per E-Mail beantworten.

Eine E-Mail ist nicht für kritische Situationen oder für die Klärung dringender medizinischer Sachverhalte vorgesehen!
Die Beantwortung einer E-Mail kann u.U. mehrere Tage beanspruchen.

Der Anrufbeantworter wird werktäglich abgehört. Wenn Sie auf den Anrufbeantworter sprechen, nennen Sie neben Ihrem Namen auch eine Rufnummer für Rückfragen.

Falls Sie akute Beschwerden haben, rufen Sie die 112 oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117.

Für die Vorstellung müssen Sie nicht nüchtern sein und können Ihre Medikation in gewohnter Weise einnehmen, es sei denn, wir vereinbaren etwas anderes mit Ihnen. Dies gilt auch für Laborabnahmen.

Falls Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen telefonisch oder per E-Mail unbedingt ab, damit wir anderen Patienten diesen Termin zur Verfügung stellen können.

In der Regel übermitteln wir für jede Untersuchung innerhalb weniger Tage einen Bericht an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt.
Hierin werden alle Empfehlungen zur weiteren Diagnostik und Therapie aufgeführt.

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RÜCKMELDUNG / KRITIK

RÜCKMELDUNG / KRITIK

Es ist uns ein Anliegen, dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen. Wenn Sie mit unserer Leistung zufrieden waren, freuen wir uns über eine positive Rückmeldung. Wir streben einen reibungslosen Ablauf an, dennoch können unvorhersehbare Situationen und Notfälle zu Verzögerungen führen.

Wenn Sie sich über etwas geärgert haben oder Kritik äußern möchten, bitten wir Sie, uns eine Nachricht an rückmeldung@zentrum-kardiologie.de zu senden. Wir versuchen, auf Ihr Anliegen zeitnah zu antworten.

Bitte beachten Sie, dass wir aus verschiedenen Gründen nicht auf öffentliche Kritik im Netz angemessen und Ihren Bedürfnissen entsprechend reagieren können. Deshalb nutzen Sie die Möglichkeit uns über die genannte E-Mail-Adresse persönlich anzusprechen.

Es ist uns ein Anliegen, dass Sie sich in unserer Praxis wohl fühlen. Wenn Sie mit unserer Leistung zufrieden waren, freuen wir uns über eine positive Rückmeldung. Wir streben einen reibungslosen Ablauf an, dennoch können unvorhersehbare Situationen und Notfälle zu Verzögerungen führen.
Wenn Sie sich über etwas geärgert haben oder Kritik äußern möchten, bitten wir Sie, uns eine Nachricht an rückmeldung@zentrum-kardiologie.de zu senden. Wir versuchen, auf Ihr Anliegen zeitnah zu antworten.
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